Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

In den Semesterferien finden keine regulären Sitzungen statt.

Im Wintersemester 2017/2018 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Wissensforum bei Barkawi Management Consultants

Wissensforum bei Barkawi Management Consultants
Autor:

Silvio Martin

Links:
Datum: 2017/07/02

Bericht

VortragBild
Karim Barkawi, Gründer und Geschäftsführer

Am Wochenende vom 30.06. bis 02.07.2017 war es wieder soweit. Alumni und aktive Mitglieder der Lean Hochschulgruppe e.V. fanden sich zum diesjährigen Wissensforum bei der Barkawi Management Consultants GmbH & Co. KG (BMC) in München ein. Als Plattform für den Wissensaustausch zu aktuellen Themen des Lean Management sowie dem Networking zwischen Studenten und Alumni, hat sich das Wissensforum als fester Bestandteil unseres Semesterprogramms entwickelt.

Am Freitagmorgen wurden die Teilnehmer von unseren Alumni, Mathias Vaupel, Immanuel Behr und Mathias Meier am Eingang der BMC empfangen. Pünktlich um 12:30 Uhr wurde das Wissensforum 2017 vom Vorstand des Alumni-Netzwerks Christopher Dröge eröffnet sowie die Agenda der beiden Tage vorgestellt. Nachdem die organisatorischen Rahmenbedingungen geklärt waren, wurden die Teilnehmer noch einmal offiziell vom Gründer und Geschäftsführer der BMC, Karim Barkawi empfangen. Es folgten weitere spannende Vorträge zu den Themen Supply Chain Digitization, Smart Services und Operational Excellence sowie eine offene Diskussionsrunde mit den Ausgründungen der Barkawi Group, B2X und Fleetster, bei denen Sebastian Bott und Tim Ruhoff aus ihrem spannenden Alltag als Gründer berichteten. Ein abschließendes Abendessen in einem Münchener Brauhaus bot die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch untereinander in gemütlicher Atmosphäre

Der Samstagmorgen stand im Fokus der Lean Hochschulgruppe und wurde mit einem energiegeladenen Vortrag unseres Alumnus Johannes Schuch sowie der anschließenden Alumni-Börse eröffnet. Die Alumni-Börse bietet Alumni und Mitgliedern traditionell die Gelegenheit, sich mit jedem Teilnehmer des Wissensforums mindestens einmal kurz ausgetauscht zu haben, sich untereinander besser kennenzulernen, Gespräche vom Vorabend zu vertiefen und das eigene Kontaktnetzwerk auszubauen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Themen aus der Hochschulgruppe. Nach einem Vortrag zum aktuellen Stand wurden drei vorbereitete Themen in Kleingruppen bearbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt und bildeten zusammen mit einer Feedbackrunde den Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung.

Das anschließende Abendessen im Biergarten des Augustiner Kellers bildete den krönenden Abschluss eines gelungenen Wochenendes, bevor die Teilnehmer am Sonntag nach einem stärkenden Frühstück mit Weißwurst und Brezen die Heimreise antraten.

Wir danken allen für Ihre Teilnahme und vor allem dem Team von Barkawi Management Consultants für die tatkräftige Vorbereitung, die spannenden Vorträge und die Bereitschaft, die Veranstaltung auszutragen. Wir freuen uns schon, euch beim Wissensforum 2018 wiederzusehen!