Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Workshop: "Operative Exzellenz" mit Barkawi Management Consultants

Workshop: "Operative Exzellenz" mit Barkawi Management Consultants
Autor:

Lisa Zinßer

Datum: 2016/11/24

Bericht

 


Am 24.11.16 besuchten uns unser Alumnus Mathias Meier und sein Kollege Volker Schmidt-Bremme, ebenfalls ehemaliger KIT-Student, von der Unternehmensberatung Barkawi Management Consultants, um mit uns einen vierstündigen Workshop zum Thema „The Big Picture – Warum Operative Exzellenz nur ein Teil des Ganzen ist“ durchzuführen.
 

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens begannen wir mit einer Fallstudie zur Strategieentwicklung, die in Kleingruppen bearbeitet und danach vorgestellt wurde. Anschließend wurde uns der Strategieansatz von Barkawi am gegebenen Beispiel nähergebracht. 

Im Folgenden diskutierten wir über die aus den strategischen Stoßrichtungen resultierenden Komplexitätsanforderungen und anschließend über Operative Exzellenz. Bei einer weiteren zeitlich anspruchsvollen Fallstudie konnten wir unser ganzes LEAN-Wissen zu den Themen Wertstromanalyse und Engpasstheorie unter Beweis stellen. 
Danach wurden uns die verschiedenen Elemente des Floor Management Development Systems (FMDS) von Barkawi erklärt, das viele der uns bekannten Ansätze in den Bereichen Mensch und Führung sowie Methoden und Tools zusammenbringt, um sie im Zusammenspiel im Unternehmen umzusetzen.
Abschließend wurde der Bogen zu Strategie und Komplexität gespannt. Der Kreis schloss sich im Workshop dadurch, dass eine gute Strategie des Unternehmens die operationale Exzellenz ermöglicht und umgekehrt. Beide Punkte bedingen sich gegenseitig und ermöglichen es einem Unternehmen sich in einem iterativen Prozess weiterzuentwickeln. Die Analyse der erforderlichen Komplexität ermöglicht es hierbei, die Problemstellung der Kunden besser zu erkennen und den richtigen Strukturrahmen zu definieren.
Der Workshop endete mit dem Rat, dass gute Ergebnisse nur durch gute Prozesse erzielt werden können. Diese wiederum können erst durch gute Mitarbeiter und eine gute Führung, die es den Mitarbeiter ermöglicht selbst Problemlösekompetenz aufzubauen, erarbeitet werden. Daher sollte die Entwicklung der Mitarbeiter im Rahmen der Unternehmensstrategie eines der obersten Ziele sein.
Es war ein sehr lehrreicher, aber auch unterhaltsamer Workshop und wir freuen uns schon auf die nächste spannende Veranstaltung mit Barkawi Management Consultants.