Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

LEAN Back SS 2016

LEAN Back SS 2016
Autor:

Caren Heyer, Verena Diebold

Links:
Datum: 2016/06/05

Bericht

Vom 03. bis zum 05. Juni 2016 war es wieder soweit, 25 Interessierte und Mitglieder der LEAN Hochschulgruppe e.V. verbrachten zusammen ein Hüttenwochenende in Triberg im Schwarzwald
GruppenbildLEANBackSS16

Das Ziel des LEAN Back war es sich gegenseitig besser kennen zu lernen, mit Fragestellungen der Hochschulgruppe auseinander zu setzen und ein schönes Wochenende zusammen zu verbringen.

Die Autofahrt war sehr kurzweilig, da das Organisationsteam um Lena Bergmann uns mit einigen Aufgaben und Rätseln auf Trab hielt. Nach den ersten Kennen-Lern-Spielen vor Ort, verwöhnte unser Meisterkoch Beni und sein täglich wechselndes Küchenteam unseren Gaumen mit Antipasti, Salaten und gegrillten Leckereien.  Anschließend ließen wir den Abend feierlich ausklingen.

Nach dem „Guten Morgen Sonnenschein“-Weckruf, stellten wir uns die Frage, wie sich die Hochschulgruppe in den nächsten 10 Jahren verändern wird. Im Open Space Format wurden in drei Gruppen (Gruppe: Was erwarten Studenten in Zukunft von uns?; Träumer: Wenn wir alle Ressourcen zur Verfügung hätten: was könnten wir in der Hochschulgruppe noch Geiles machen?; Inhalt: Wie entwickelt sich Lean Management thematisch?) Ideen zusammengetragen und anschließend gemeinsam diskutiert. Am Nachmittag wanderten wir gemeinsam an den Triberger Wasserfällen und haben die schöne Natur bewundert. Nach einem köstlichen Essen (Risotto und parmigiana di melanzane) durfte die zweite legendäre Party des Wochenendes natürlich nicht fehlen.

Mit einem ausgiebigen Brunch am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von allen und fuhren zurück nach Karlsruhe.

Es war ein großartiges Event und wir freuen uns schon alle auf das nächste LEAN Back.