Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Workshop: LEAN Kultur - Horváth & Partners

Workshop: LEAN Kultur - Horváth & Partners
Autor:

Oliver Windau

Datum: 2015/10/26

Vorbericht

Wie etabliert man eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung?
Welche Voraussetzungen braucht eine lernfähige, flexibele Organisation in einem dynamischen Umfeld?

Diese Fragen werden wir in einem Workshop mit unserem Alumni Christoph Kaucher und seinen Kollegen von Horváth & Partners bearbeiten.
Neben fachlichem Input freuen wir uns auf Praxisbeispiele aus seinem Berateralltag und dem Umfeld von Entwicklungsprozessen.

-----------

Agenda:

1. Vorstellungsrunde
2. Lean Kultur
3. Lean Leadership
4. Mittagspause
5. Lean Change Management
6. Lean in der Praxis (Fokus: Entwicklungsprozesse)
7. Q&A & Feedback

 

Bericht

Der Workshop zum Thema LEAN Kultur fand in Kooperation mit der mittelständischen Unternehmensberatung Horváth & Partners statt. Dabei wurde den Teilnehmern anfangs ein konkretes Verständnis vermittelt, wie Horváth & Partners die LEAN Kultur versteht und umsetzt.

Des Weiteren erfolgte ein tiefergehender Einblick in Struktur, Bedarfe sowie Erfolgsfaktoren im Thema „Lean distance leadership“, die in den meisten global operierenden Unternehmen eine immer größer werdende Herausforderung darstellt. Insbesondere wurde dabei auf den Aspekt der dezentralen Projektkoordination eingegangen. Im Rahmen mehrere kleiner Simulationen und Cases wurde bei den Teilnehmern die Bedeutung von Unternehmenskultur, Team Building, transparente Kommunikation sowie Zielvorgaben und deren Umsetzung verdeutlicht.

Im Zweiten Teil der Veranstaltung wurde intensiv über die Ansätze eines effektiven Change Managements eingegangen. Horváth & Partners gab dabei den Teilnehmern Einblick in den Alltag einer Managementberatung anhand branchenübergreifenden Beispielen. Im Mittelpunkt standen dabei die häufigsten Problemstellung, Stellhebel und jeweiligen Vorgehensweisen bei unternehmerischen Umbrüchen zur Steigerung der Effizienz entlang der Wertschöpfung.

Abschließend gab Christoph Kaucher (LEAN-HSG Alumni) einen kurzen Einblick in Anwendungsfelder rund um Lean Research & Product Development.

Der Workshop wurde interaktiv mit Theorie-Blöcken gestaltet. Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Teilnehmern aufgrund des breiten Spektrums sehr positiv an.