Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Exkursion: Amazon Logistiklager in Pforzheim

Exkursion: Amazon Logistiklager in Pforzheim
Autor:

Felix Steinlein

Datum: 2015/01/29

Am Donnerstag, den 29.01.2015 verbrachte eine 14-köpfige Gruppe der LEAN-Hochschulgruppe einen Vormittag im Amazon Logistikzentrum in Pforzheim.

Eingestimmt wurde die Exkursion durch eine kurze Vorstellung von Amazon.de der Deutschlandsparte von Amazon und einigen Fakten über den Standort Pforzheim. Als zweiter Punkt der Tagesordnung stand die von allen gespannt erwartete Besichtigung des Logistikzentrums auf dem Programm. Hierbei hatten wir die Möglichkeit den kompletten Durchlauf einer Bestellung zu beobachten. Bemerkenswert an den Arbeitsabläufen war die durchgängige IT-Unterstützung der Tätigkeiten, durch welche einen hohe Prozessstabilität und kurze Lieferzeiten von Bestellungen ermöglicht werden.

An den ausgeklügelten Prozessen und der IT-unterstützten Auftragspriorisierung konnten wir hautnah erleben, warum Amazon so effizient arbeitet. Die Atmosphäre auf dem Rundgang war sehr offen und durch die ganzheitliche Betrachtung eine sehr lehrreiche Erfahrung

Im Anschluss wurden wir noch über die Karrieremöglichkeiten am Standort Pforzheim informiert. Amazon besticht durch seine flachen Hierarchien und die "anpackende" Mentalität. Als Praktikant hat man die Möglichkeit an einem eigenen Projekt zu arbeiten und übernimmt Personalverantwortung als Teamleiter einer Abteilung.

Im Fazit bedanken wir uns an dieser Stelle für einen sehr spannenden Einblick in die Logistik-Welt bei Amazon Pforzheim und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der LEAN-Hochschulgruppe.