Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Workshop: Critical Chain Project Management - Vollmer & Scheffczyk

Workshop: Critical Chain Project Management - Vollmer & Scheffczyk
Autor:

Nadja Stauch

Datum: 2015/01/08

Am 8. Januar 2015 waren 12 Mitglieder der LEAN Hochschulgruppe e.V. zu Gast bei der Vollmer & Scheffczyk GmbH in Stuttgart.
Im Rahmen des Planspiels SAVEit konnten wir viel über das Thema Critical Chain Project Management (CCPM) lernen. In drei Simulationsrunden versuchten wir Projekte über bis zu sieben verschiedene Arbeitsstationen fertigzustellen. Projektleiter versuchten dabei die Bearbeitungsreihenfolgen der einzelnen Projekte zu steuern. Wie in der Realität auch wurden wir bei der Bearbeitung der Projekte im Planspiel von unvorhergesehenen Ereignissen unterbrochen. Die Folge waren großes Chaos und nur eine ungenügende Erreichung unserer Projektziele. Der Engpass im gesamten Prozess konnte sehr schnell identifiziert werden.
Zwischen den Spielrunden lernten wir die Historie des Critical Chain Project Managements und schließlich Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Projektmanagement kennen. In lebhaften Diskussionen wurden verschiedenste Facetten des Projektmanagements beleuchtet.
Durch schrittweise Anpassungen analog der Erfolgskriterien des Critical Chain Project Managements konnte die Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Projekte in den folgenden Spielperioden erheblich gesteigert werden. Die umfangreichen Verbesserungspotentiale, die sich durch CCPM ergeben, konnten im Rahmen dieses Planspiels sehr gut verdeutlicht werden.
Den durchweg gelungenen Workshop-Tag ließen wir in gemütlicher Runde bei Vollmer & Scheffczyk ausklingen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Vollmer & Scheffczyk GmbH für die interessante und sehr spannende Veranstaltung.