Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Seminar Kommunikation

Seminar Kommunikation
Autor:

Matthias Retter

Datum: 28.05.2013

Am Dienstag, den 28.5.13 war Daniela Geraets, Vertriebstrainerin und Coach, im Rahmen eines Seminars zum Thema „Kommunikation und Wirkung“ am KIT zu Gast. Mit einer Gruppe von zehn Teilnehmern der LEAN Hochschulgruppe wurden verschiedene Theorien besprochen und vertieft aber auch Erfahrungen bei der praktischen Anwendung gemacht. Der ganze Tag war für alle Teilnehmer eine Bereicherung und hat jedem sehr gut gefallen.

Wichtig ist jedem das Zitat von Paul Watzlawick geworden: „Man kann nicht nicht kommunizieren“.

Kommunikation ist facettenreich und geschieht oft im unbewussten. Auch die Wahrnehmung ist bei jedem Unterschiedlich, Schulz von Thun hat diese Erkenntnis im Vier-Seiten-Modell dargestellt. Entscheidend ist: „Wahr ist nicht was man sagt, wahr ist was der Andere hört“. Mit diesen Anregungen, die alle Teilnehmer begleiten werden, gehen wir beim Kommunizieren aufmerksamer vor und werden uns sicherlich in der einen oder anderen beschriebene Situation wiederfinden. Für den interessanten und tollen Tag möchten wir uns ganz herzlich bei Daniela Geraets bedanken und freuen uns auf einen zukünftige Austausch und eine weitere Zusammenarbeit.