Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Exkursion zu Carl Zeiss AG

Exkursion zu Carl Zeiss AG
Autor:

Rafael König

Datum: 04.06.2012

Am 04.06.2012 machte sich die LEAN-Hochschulgruppe auf den Weg zur Carl Zeiss AG nach Oberkochen, um die Umsetzung von Lean-Methoden im Geschäftsbereich Photoobjektive zu begutachten.

Zu Beginn bekamen die Mitglieder eine Werksführung sowie eine Führung durch das optische Museum der Carl Zeiss AG. Hierbei erfuhren die Mitglieder zunächst Interessantes und Allgemeines über die Produkte und Firmenpolitik der Carl Zeiss AG als Ganzes.

Im Anschluss stellte Produktionsleiter Josef Kohnle den Geschäftsbereich Photoobjektive vor und veranschaulichte welche Fortschritte im Geschäftsbereich Photo in Sachen Leanoptimierungen in den letzten Jahren gemacht worden sind und welche Methoden hierbei angewandt wurden. Wie bei vielen anderen Unternehmen waren die Verbesserungen insbesondere in der Produktion enorm, da hier schnell große Fortschritte erzielt werden konnten.

Nach der Vorstellung des Geschäftsbereichs Photo hatten die Mitglieder die Möglichkeit unter Führung von Josef Kohnle die Umsetzung der Lean-Methoden im Betrieb live zu sehen. Es wurde beispielsweise gezeigt, wie eine effiziente Koordinierung der Servicereparaturen von Objektiven unter Leangesichtspunkten ablaufen kann. Auch ein Blick in die Abteilung Produktentwicklung veranschaulichte, wie es möglich ist Produkte mit Hilfe von Lean-Methoden effizienter und schneller auf den Markt zu bringen. Nach der Führung durften die Mitglieder Herrn Kohnle noch Fragen bezüglich der Erfahrungen mit Lean stellen. Zum Abschluss informierte Nadine Grill(Corporate HR) die Mitglieder über mögliche Einstiegsmöglichkeiten bei der Carl Zeiss AG.

Die Lean Hochschulgruppe e.V. bedankt sich bei der Carl Zeiss AG, speziell bei Josef Kohnle, für die exklusiven Einblicke und Hintergrundinformation bezüglich der Anwendung von Lean-Methoden im Geschäftsbereich Photo.