Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Konfliktmanagement mit Daniela Geraets

Konfliktmanagement mit Daniela Geraets
Autor:

Sandra Gillet, Stefanie Raible

Datum: 15.05.2012

Unter dem vielsagenden Titel „Konfliktmanagement – Professioneller Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen“ trafen wir, 13 Studenten von der LEAN-Hochschulgruppe e.V. am KIT, uns am 15.05.2012 im House of Competance (HoC) mit unserem Coach Daniela Geraets. Daniela ist selbstständige Vertriebstrainerin, die sich unter anderem auf unser Thema, die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) spezialisiert hat. Dieser Workshop sollte uns helfen mit Konflikten so wohl im Privaten, als auch in der Uni und in der Hochschulgruppe um zu gehen bzw. diese zu vermeiden.
In einem interessanten und zugleich unterhaltsamen Workshop wurden uns Schritt für Schritt das Vorgehen in einer Konfliktsituation erklärt und durch Übungen und Selbstversuche getreu dem LEAN-Motto „lernen – vertiefen – anwenden“ verinnerlicht.

Rosenberg formulierte die Gefühle eines Menschen als „Kinder der Bedürfnisse“.


In Selbstversuchen analysierten wir Schritt für Schritt unsere letzte persönliche Konfliktsituation, die sozusagen unseren letzten Vorwurf beinhalteten. Nach dem Kugellagerprinzip bekamen wir von jedem von uns einen Vorschlag, welche Bedürfnisse nun in dieser Situation zu leiden hatten. Dies führte zu so manchem „Aha!“-Effekt und Grübeln.

Alles in allem war es ein sehr offener und kommunikativer Workshop, zu dem jeder viel beisteuerte und der von Daniela mit viel Humor und Begeisterung geleitet wurde.
Hierfür möchten wir uns im Namen aller Teilnehmer und der LEAN Hochschulgruppe e.V. ganz herzlich bei ihr bedanken.