Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Praxiseinsatz bei Ebco GmbH

Praxiseinsatz bei Ebco GmbH
Autor:

 Immanuel Behr, Marinus Lutz

Datum: 18.04.2012 bis 20.04.2012

Im Zeitraum vom 18.04.2012 bis zum 20.04.2012 machten sich vier Mitglieder der LEAN Hochschulgruppe auf den Weg zur EBCO GmbH nach Albbruck nahe der Schweizer Grenze, um sich bei einem ersten Workshop gegenseitig näher kennenzulernen und interessante Lernerfahrungen zu sammeln.
Am Mittwoch, den 18. April, begann der Projekteinsatz. Nach einer kurzen beidseitigen Vorstellungsrunde inklusive Abklärung der Vorgehensweise seitens der Hochschulgruppenmitglieder erfolgte eine Einführung in die Problemstellung des Workshops seitens der Produktionsleitung. Dabei einigte man sich, nachdem mehrere Grundproblematiken vom Produktionsleiter vorgeschlagen wurden, auf eine gemeinsame Zielgröße. Ausgehend von dieser wurden die Prozesse im Werk intensiv analysiert und ein dazugehöriger Sollzustand innerhalb der ersten zwei Tage entwickelt. 
Am dritten Tag konnten wir auf Basis der Prozessanalyse auf die zwei wichtigsten Indikatoren, die uns dem Zielzustand näher bringen sollten, den Problemlösezyklus anwenden. Dabei war es uns möglich, in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern einige interessante Experimente durchzuführen.
Nach zweieinhalb Arbeitstagen inklusive sehr kurzer Nächte wurden am Freitagnachmittag die Ergebnisse vor der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern präsentiert. 
Die teilnehmenden Mitglieder waren begeistert von diesem Praxiseinsatz und der intensiven Zusammenarbeit mit dem Produktionsleiter vor Ort. Neben dem verstärkten Verständnis der Prozessanalyse wurden vor allem die Softskills Teamarbeit, Präsentation und Kommunikationsfähigkeit trainiert und zahlreiche Lernerfahrungen gemacht.
Die LEAN Hochschulgruppe e.V. möchte sich hiermit bei der EBCO GmbH, speziell bei der Produktionsleitung, für diese Chance der praktischen Anwendung unserer Vorgehensweise und des theoretischen Wissens bedanken und freut sich auf weitere spannende Praxiseinsätze in Albbruck.