Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Exzellenzinitiative

Exzellenzinitiative
Autor:

Isabell Gehrmann

Datum: 03.11.2011

Im Jahr 2006 wurde die damalige Universität Karlsruhe im Rahmen der Exzellenzinitiative I als eine von drei Hochschulen deutschlandweit zur Exzellenzuniversität gewählt. Im Oktober 2009 folgte die Gründung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ein Zusammenschluss der Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums Karlsruhe. Für die Exzellenzinitiative II geht das KIT mit Neuanträgen für zwei Graduiertenschulen  und einem Exzellenzcluster in die Endrunde. Zur Bewertung der Anträge finden  Begehungen durch internationale Gutachter statt, deren Einschätzung schließlich zur Entscheidung über den Erfolg im Exzellenzwettbewerb führen wird.

Das Präsidium des KIT wählte uns, die LEAN Hsg, als eine von zwei Hochschulgruppen aus, um stellvertretend für alle Hochschulgruppen des KIT bei der offiziellen Begutachtung am 3. November präsent zu sein. Drei LEAN- Mitglieder nutzten an diesem Tag die Möglichkeit im Foyer des Audimax die Aktivitäten, Motivation und Ziele der Hochschulgruppe in einer Kurzpräsentation vorzustellen. Die Gutachter bekamen so einen Eindruck von der Arbeit der LEAN Hsg vermittelt und stellten Fragen rund um  das Studium am KIT.

Neben den beiden Hochschulgruppen waren noch weitere Studierende und Promovierende anwesend, die Kurzpräsentationen zu den verschiedensten Studien-und Forschungsbereichen des KIT vorstellten.

Als LEAN Hsg freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen des KIT Präsidiums und die einmalige Gelegenheit uns vor internationalen Gutachtern präsentiert haben zu können. Dadurch wurde die wachsende Wahrnehmung und Bedeutung des Themas Lean am KIT deutlich und wir hoffen, dass wir damit unserem Ziel – dem Bringen von Lean ans KIT – einen Schritt näher gekommen sind.

 

Plakat als PDF