Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Hauptversammlung Wintersemester 2010/11

Hauptversammlung Wintersemester 2010/11
Autor:

Rainer Canstein

Datum: 12.02.2011

Als Abschluss des Wintersemesters 2010/11 stand am Mittwochabend den 2. Februar 2011 die Hauptversammlung der LEAN Hochschulgruppe auf dem Programm. Neben Rückblicken auf das Semester und Berichten aus den einzelnen Bereichen der Hochschulgruppe stand besonders die Verabschiedung des alten sowie die Wahl des neuen Vorstands im Mittelpunkt.

Zu Beginn gab der alte Vorsitzende Moritz Hirscher einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Semester. Neben zahlreichen Exkursionen (Porsche AG, Daimler AG und Johnson Controls, Fischer Automotive) standen dieses Semester auch wieder die zahlreichen Workshops (z.B. LEAN Basics bei Mbtech Consulting, WWW Coaching bei Festool, Wertstromanalyse bei Daimler, LEAN Culture mit Bosch Rexroth oder Six Sigma bei ThyssenKrupp) im Vordergrund. Highlight des Semesters war sicherlich der Vortrag von Dr.Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender der Continental AG. Mit knapp 300 Zuhörern war dies der bisher größte Vortrag der LEAN Hochschulgruppe. Daneben gab es auch mehrere interne Weiterbildungsmaßnahmen, für die einzelne Mitglieder verantwortlich waren.

Positives gab es auch aus den einzelnen Bereichen zu vermelden. So war die von Andre Göttsche geleitete LEAN Akademie auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und 18 Teilnehmer konnten neben den von Prof. Dr. Lanza und Prof. Dr. Furmans unterschriebenen LEAN-Grundlagen-Zertifikaten besonders Einiges an neuem Wissen durch die zahlreichen Workshops vorweisen.

Tolles Engagement vermeldete auch Linus Trippe von der LEAN Werkstatt. Zahlreiche Einsätze bei Leica, Kläger und Festool sorgten wieder für intensive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die Möglichkeit zum praktischen Anwenden von LEAN Wissen für interessierte Mitglieder.

Die Einrichtung der neuen Homepage war nach langer Arbeit unter Leitung von Sebastian Degenhart zuständig für den Bereich PR & Marketing zu Anfang des Semesters gelungen, und seitdem immer wieder mit aktuellen Nachrichten gefüllt worden. Für das nächste Semester soll dies so weiterlaufen und auch das Intranet auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auch der Vorstand für Inneres, Matthias Vaupel, konnte viel Positives berichten. Dabei war vielen Mitgliedern sicher noch das erfolgreiche WiWiWi im Hinterkopf.

Nach langer Arbeit in der Hochschulgruppe wurden Linus Trippe, Moritz Hirscher und Sebastian Degenhart verabschiedet. Sie hatten während der letzten Semester die Hochschulgruppe durch ihre Arbeit im Vorstand ein großes Stück nach Vorne gebracht. Dies zeigte sich auch an der Entwicklung der Mitgliedszahlen, die mit 80 aktiven Mitgliedern sowie rund 20 Alumni eine neue Rekordzahl erreicht haben. So konnten allein letztes Semester über 30 neue Mitglieder begrüßt werden.

Zum Schluß wurde der neue Vorstand gewählt. Neben Andre Göttsche und Matthias Vaupel, die ihre Vorstandsarbeit als Vorsitzender bzw. Vorstand für Inneres fortsetzen, wurden Sebastian Falk (LEAN Werkstatt), Alexandra Haas (Vorstand PR & Marketing) sowie Thomas Busam (LEAN Akademie) in den Vorstand gewählt.

Einen gemütlichen Semesterausklang folgte dann noch im Titanic, bei dem die Mitglieder ein für die LEAN Hochschulgruppe sehr erfolgreiches Semester feiern konnten. Wir sind bereits in der Planung für nächstes Semester und freuen uns darauf euch alle zum Semesterbeginn wieder zu sehen und wieder mit neuen Nachrichten versorgen zu können.