Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Staufen Workshop - Problemlösungsprozess

Staufen Workshop - Problemlösungsprozess
Autor:

Sarah DeSilva

Datum: 07.02.2011

Am 20. Januar 2011 fand im Rahmen der LEAN-Akademie ein Workshop der Unternehmensberatung Staufen AG statt. Der Workshop zum Thema „Praktische Problemlösung am Beispiel von Toyota“ wurde im Seminarraum der Hochschulbibliothek durchgeführt.

Der Workshop startete mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der beiden Referenten. Im ersten Teil des Workshops wurden die theoretischen Grundlagen zur Problemlösung dargelegt. Nach einer kurzen Erklärung des Hintergrunds folgte eine detaillierte Beschreibung des A3-Problemlösungsblatt.

Nachdem die Grundlagen gelegt waren ging es zum praktischen Teil des Workshops über. In Teams à 3 Personen sollte ein Praxisbeispiel bearbeiten werden. Es wurde ein Problem beschrieben welches es mit dem A3-Lösungsblatt zu bearbeiten galt. In kleinen Schritten erfolgte die Bearbeitung des A3- Lösungsblatt. Das Ergebnis war lettzendlich das Aufdecken der Kernursache des Problems. Während der ganzen Aufgabe standen die Referenten bei Fragen zur Seite.

Nach der Gruppenaufgabe folgte noch ein kurzer theoretischer Teil, indem die Nachhaltigkeit durch Standardisierung erläutert wurde. Der Workshop endete mit einem Feedback und einer Diskussion.  Die LEAN Hochschulgruppe bedankt sich herzlich bei Staufen für die wertvollen Einblicke und Erfahrungen, die wir im Workshop gewinnen konnten.