Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

MBtech Workshop Zusammenarbeit

MBtech Workshop Zusammenarbeit
Datum: 08.12.2008

Ende Dezember führten die MBtech Consulting GmbH und die LEAN Hochschulgruppe e.V. ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Aufbauend auf den Lerninhalten des Workshops im Sommersemester wurde das Lean Quality Management, die Methode SMED und der große Bereich der Lean Administration an zwei spannenden Tagen näher beleuchtet und verinnerlicht. Mit abwechslungsreichen Simulationen und anschaulichen Beispielen aus der Berufspraxis vermittelte das Expertenteam aus Sindelfingen den Studenten der Universität Karlsruhe (TH) einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit eines Beraters.
So wurde zum Beispiel der Büroalltag eines Unternehmens mit seinen ungünstigen, aber realistischen Arbeitsabläufen simuliert. Undurchsichtige Abläufe, fehlende Schnittstellendefinitionen und eine unterschiedliche Arbeitsbelastung der Mitarbeiter boten reichlich Verbesserungspotential und ermöglichten es den Teilnehmern, ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt zu erproben. Die visuelle Darstellung der Vorgänge erleichterte das Prozessverständnis und ermöglichte das systematische Aufzeigen von Schwachstellen. So konnten sukzessive die Verschwendungen beseitigt werden, was neue Rahmenbedingungen für eine harmonische Arbeit im administrativen Bereich schuf.
Das positive Feedback der Teilnehmer sowie der Referenten ermutigt beide Seiten, die bisherige Kooperation weiter fortzuführen und auszubauen. Dr. Ulrich Anstadt, Leiter der Practice „Lean Manufacturing“ bei der MBtech Consulting GmbH, betonte die sich ergebenden Vorteile für die Studenten und das Unternehmen. Die Seminarreihe versetzt die Teilnehmer schon während des Studiums in die Lage, fundierte Kenntnisse im Lean Management aufzubauen. Dies erleichtert ihnen den Einstieg in die Praxis, so dass auch die Wirtschaft von dem weitergegebenen Wissen profitiert.
Johannes Heck, verantwortlich für das Ausbildungsprogramm der LEAN Hochschulgruppe e.V., freut sich ebenfalls, mit dieser Veranstaltung dem Ziel, die Lean-Philosophie an der Universität Karlsruhe (TH) noch bekannter zu machen, einen weiteren Schritt nähergekommen zu sein.
Auch im nächsten Semester soll das zweitägige Programm Studenten die Möglichkeit bieten, Lean-Prinzipien theoretisch und vor allem praktisch zu erfahren, um sich so einen Erfahrungsschatz aufzubauen, dessen ganzheitlicher Ansatz großes Potential aufweist.