Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

McKinsey Workshop - Performance Management

McKinsey Workshop - Performance Management
Autor:

Moritz Krusch

Datum: 12.12.2010

Im Rahmen der Lean Akademie konnten wir unsere Alumna Anna Herlt für einen Workshop am 2. Dezember in Karlsruhe zum Thema „Performance Management“ gewinnen. Wir trafen sie und ihren Kollegen Nils im Seminarraum der Uni Bibliothek. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann eine Einführung in die Thematik. Durch viele Fragen wurde der Theorie Teil zu einem interessanten Dialog, der gut an unsere Anforderungen angepasst war. Als Beraterin bei McKinsey Operations konnte Anna uns einen Einblick geben, wie Lean Themen bei der renommierten Beratung angegangen und umgesetzt werden.
Im Anschluss starteten wir eine Gruppenarbeit zum Thema Steuerung mit KPI´s (Key Performance Indicators). Hierbei sollten wir für eine Chaku-Chaku Linie geeignete KPI´s finden, die zur Steuerung und Überwachung der Linie verwendet werden können. Darüber hinaus galt es diese Leistungskennzahlen auf eine geeignete Weise zu visualisieren, sodass man schnell und einfach einen Überblick über den aktuellen Zustand der Linie bekommen konnte.
 
Abschließend ließen wir den Tag in einer gemütlichen Runde bei Tapas und Cocktails in einer spanischen Bar ausklingen.
 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Anna und ihren Kollegen Nils für einen gelungenen und lehrreichen Workshop!