Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Fischer Automotive Systems Exkursion

Fischer Automotive Systems Exkursion
Autor:

Paul Merkle

Datum: 01.12.2010

Am 22. November 2010 unternahm die LEAN Hochschulgruuppe eine Exkursion zu Fischer Automotive Systems nach Horb. Die Diskussion und Vorstellung von Lean-Ideen als Grundlage des Fischer-Produktionsprinzips standen dabei auf dem Programm.

Während des kompletten Tages wurden die Studenten von zwei Lean-Beauftragten der Firma Fischer betreut und durch interessante Diskussionen geführt. Im ersten Teil des Workshops wurde den Studenten zunächst der Aufbau der Fischer-Unternehmensgruppe präsentiert. Dabei wurde bereits auf erste Lean-Strukturen in der Administrative und Produktion eingegangen. Nach dieser kurzen Einführung wurden die Studenten in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die Bereiche Wekzeugbau, Produktion, Anlieferung und Supermarkt geführt. Besonders die große Anzahl an Kennzahlen und die konsequente Einbindung der Mitarbeiter in Kaizen-Prozesse hinterließen bei den Studenten bleibenden Eindruck.

An der simplen aber hocheffektiven Kanban-Steuerung der Produktionsabläufe war zudem schnell ersichtlich, warum das Werk in Horb schon eine der wohl wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Automobilindustrie, den Automotive Production Lean Award gewonnen hat. Den Abschluss des Worshops bildete eine Diskussionsrunde, in der letzte Fragen gestellt und Kritik und Anregungen ausgetauscht werden konnten. Zur Freude aller Beteiligten, kam es auch noch zu einem Übereinkommen über eine weitere Zusammenarbeit der Lean-Hochschulgruppe und Fischer Automotive Systems bezüglich firmeninternen Workshops zum Thema Lean-Management in Kooperation mit einer japanischen Unternehmensberatung.