Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Stimmen zur Hochschulgruppe

 

Prof. Daniel T. Jones

 

 

 “I am always impressed when students take their own action to learn about something as important as lean for their future careers. Please keep learning by doing experiments on the Gemba whever you can and through practice you will make a difference. Good luck.

 

 

 

 

 

Christopher Dröge

"Als wir die LEAN Hsg. im Herbst 2006 mit dem ersten Vortrag an der Uni "live" gehen ließen war unsere Vision, den ganzheitlichen Lean Ansatz den Studenten an der Uni Karlsruhe näher zu bringen. Schon damals waren die Ebenen Theorie (Vorträge, Simulationen) und Praxis (Exkursionen und Workshops) fester Bestandteil. Dabei war es uns besonders wichtig, allen Interessierten einen schnellen und einfachen Zugang zu den angebotenen Veranstaltungen zu ermöglichen. Jeder, vom Ersti bis zum Masterand, sollte sofort mitmachen können.

Mich freut besonders, dass dieser offene Geist auch heute noch tief in der HSG verwurzelt ist. Das weiterhin große Interesse zeigt auch nach 10 Jahren, dass der Bedarf der Karlsruher Studentenschaft an einer offenen, lernorientierten und praxisnahen Hochschulgruppe mit Fokus auf den Auftragsabwicklungsprozess der Real-Wirtschaft ungebrochen ist.

Als aktuellen Sprecher der Alumni-Organisation begeistert mich besonders der lebendige Austausch zwischen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern bei regelmäßigen Alumni-Abenden und dem jährlichen und inzwischen internationalen LEAN Wissensforum. Ich freue mich auf die nächsten Jahre!"

 

Christopher Dröge,     Vorstandsvorsitzender 2006 bis 2010

Johannes Lustig

Lustig

 "In Meinen Augen zeichnet sich die LEAN Hochschulgruppe besonders durch ihr umfangreiches Weiterbildungsangebot, die LEAN Akademie, aus. Durch diese war es mir schon von Beginn meines Studiums an möglich in Kontakt mit Unternehmen zu kommen, die den Lean Gedanken in ihrem Arbeitsalltag integriert haben.
Im Rahmen der Vorstandsarbeit hatte ich die Möglichkeit früh Führungsverantwortung zu übernehmen."

 

Mathias Schurig

 "Ich bin seit Mitte 2006 bei der LEAN-Hochschulgruppe dabei und es ist echt beeindruckend, welche Größe sie mittlerweile erreicht hat. Dem Ziel, LEAN nachhaltig an die Uni zu bringen, kommen wir mit den vielen Veranstaltungen, vermitteltem Wissen und Spass immer näher."

schurig

 

Max Fiedler

Max Fiedler

 "Ich verfolge beeindruckt, wieviele Mitglieder mit teilweise enorm großem Engagement und Interesse die Hochschulgruppe inzwischen durchlaufen und mitgeprägt haben, und freue mich sehr, dass wir damals die Gründung der Gruppe gewagt hatten. Als Alumnus genieße ich besonders den oft sehr spannenden Austausch mit anderen Alumni und den aktiven Mitgliedern."

 

Adrian Frenzel

 "Es ist immer wieder eine Freude die Entwicklung der Hochschulgruppe zu beobachten: vom Küchentisch mit 2 Mitgliedern zu 100 Mitgliedern. Ich würde mich freuen, wenn die Hochschulgruppe diese Entwicklung beibehält und immer wieder neue Konzepte einführt."

frenzel

 

Kai Alexander Lorentzen

lorentzen

 "Persönlich schätze ich die Freundschaften und Kollegialität sowie ein sich sehr positiv entwickelndes Netzwerk ehemaliger Mitglieder. Die Mitgliedschaft bei der Lean Hochschulgruppe endet nicht nach Studienende. Die regelmäßigen Diskussionen mit ehemaligen Mitgliedern und noch aktiven erhalten den Kontakt und geben dem Ganzen eine sehr gute langfristige Perspektive -  eine der besten Sachen, die ich im Studium gemacht habe."