Home | Impressum | Sitemap | KIT
Aktuelles:

Im Wintersemester 2017/18 treffen wir uns immer mittwochs um 19:30 Uhr im Selmayr-Hörsaal. Die erste Sitzung findet am 18. Oktober statt.


Du möchtest uns kennenlernen? Komm einfach mal vorbei!

Wegbeschreibung

Förderpartner:
IFL Logo

    

  

 

 

 

Newsletter:

Für Studenten: Meldet euch auf unserem Newsletter an, um Einladungen zu unseren Sitzungen und Workshops zu erhalten.

Newsletter für Studenten

Für Unternehmen: Melden Sie sich auf unserem Newsletter an, um unser LEAN-Update (halbjährig) zu erhalten.

Newsletter für Unternehmen

Festool Workshop - Coaching im Veränderungsprozess

Festool Workshop - Coaching im Veränderungsprozess
Autor:

Kai Philipp Ronecker

Datum: 22.10.2010

Am 22. Oktober 2010 wurde bei unserem Förderpartner Festool Engineering der Startschuss für die im Wintersemester stattfindende LEAN Akademie gegeben. Der Workshop fand in Neidlingen unter dem Titel “Coaching im Veränderungsprozess“ statt und ist einer der drei Pflichtworkshops für die Teilnehmer unseres internen Schulungsprogramms.

Früh morgens startete der 1-tägige Workshop mit dem Ziel, einen Einblick in die Welt des Coachings zu gewinnen. Nach einer Vorstellungsrunde began der erste kurze Theorieblock, in welchem die Teilnehmer an die neue Thematik herangeführt wurden. Danach began die Praxis: Aufgaben und Rollen wurden verteilt und der Workshop verlagerte sich in die "Wissenswerkstatt Wertschöpfung (WWW)". Dort wurde über mehrere Spielrunden die Montage eines Ladegeräts simuliert. Aufgabe der Teilnehmer war es jedoch nicht die optimale Lösung zu suchen, sondern vielmehr Methoden und Werkzeuge kennenzulernen und zu nutzen, die den Weg zur richtigen Lösung aufzeigen.

Der Workshop war für alle Teilnehmer hochinteressant und ein voller Erfolg für den Veranstalter Festool Engineering, sowie auch für die LEAN Hochschulgruppe. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die sehr gute Organsition und Betreuung in Neidlingen bedanken.